Medienverbände treten JournaFONDS bei – 2023: Recherchen mit 125'000 Franken unterstützt

- Der Tessiner Verlegerverband «Stampa Svizzera», der Verband Schweizer Regionalmedien (VSRM) und die «Radios Régionales Romandes (RRR)» sind neue Mitglieder von JournaFONDS.

- JournaFONDS fördert Projekte journalistischer Recherchen und Reportagen finanziell.

- 2023 hat JournaFONDS 23 Recherchen und Reportagen mit rund 125'000 Franken unterstützt.


JournaFONDS hat drei neue Mitglieder. Sein Trägerverein – Association Pacte de l'Enquête et du Reportage – hat an seiner vergangenen Generalversammlung einstimmig beschlossen, drei weitere Mitglieder aufzunehmen: den Verband Schweizer Regionalmedien (VSRM), den Tessiner Verlegerverband Stampa Svizzera und Radios Régionales Romandes (RRR).

Tom Herrmann ist Verlagsleiter der Wochen-Zeitung und Präsident des VSRM. Er sagt: «Wenn Regionalmedien verschwinden, verschwinden auch regionale Informationen. Auch in den Regionen sind Recherchen und Reportagen für Meinungsbildung und Demokratie notwendig.» Der VSRM habe sich deshalb entschlossen, JournaFONDS beizutreten, weil dort der Journalismus vereint sei, und um unabhängigen Journalismus zu unterstützen.

Giacomo Salvioni, Präsident von Stampa Svizzera, sagt: «Wir wollen die Pluralität und Freiheit der Print- und elektronischen Medien schützen. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Verlegerverbänden in der Schweiz in allen Sprachregionen muss gestärkt und unterstützt werden.» Deshalb sei Stampa Svizzera beigetreten.

Philippe Zahno, Präsident der RRR: «Regionale Radiosender spielen eine wichtige Rolle in unserem föderalistischen System.» Regionaljournalismus impliziere eine enge Beziehung zwischen den Medien und den politischen, sozialen, wirtschaftlichen oder auch kulturellen Akteuren. «Diese Nähe», sagt Philippe Zahno, «stellt besondere ethische Anforderungen, vor allem bei Recherchen.» Die RRR freuten sich darauf, diese spezifische Perspektive einzubringen.

JournaFONDS-Präsidentin Camille Roseau: «Dass gleich drei Medien- und Verlegerverbände neu zu uns stossen, ist Grund für besondere Freude. Es verstärkt unsere Verankerung in der Medienbranche und belegt, dass JournaFONDS zunehmend als wichtiger Akteur in der Schweizer Medienlandschaft wahrgenommen wird.»

Seit der Lancierung im Sommer 2021 hat JournaFONDS 60 Recherche- und Reportageprojekte mit über 316'000 Franken gefördert. Allein 2023 hat JournaFONDS 23 Projekte mit rund 125'000 Franken unterstützt. Das grösste Projekt erhielt in zwei Runden insgesamt 15'000 Franken.

Die unterstützten Projekte decken auch 2023 zahlreiche Themen ab: Auswirkungen der Klimaerwärmung auf Grönland, der Einfluss der Burgergemeinde in der Stadt Bern, Menschenhandel, Killer-Drohnen, prekäre Arbeitsbedingungen im Asylwesen, und viele mehr.

 

Links:
- JournaFONDS